Einzelmeisterschaft 2017 Damen und Herren
Christina Kratzer und Michael Losert
verteidigen ihre Titel

Christina Kratzer und Michael Losert sind die neuen Vereinsmeister im Einzel beim Tennisverein Hörzhausen. Beide verteidigen ihre Titel erfolgreich. Christina Kratzer gewann wie schon im letzten Jahr das Turnier vor Carina Rauscher und Tanja Lokaj. Das Finale bei den Herren bestritten die beiden Gruppensieger der Vorrunde Michael Losert, er wurde zum zweiten Mal Vereinsmeister und Robert Mayr. Wegen Regens musste die Meisterschaft von Samstag auf Sonntag verlegt werden.
Martin Wagner wurde von der Vereinsführung wie in letzten Jahren mit der Turnierleitung beauftragt. Der Turniermodus wurde von ihm bestimmt. Wegen der witterungsbedingten Terminverlegung nahmen an der Damenmeisterschaft nur noch drei Spielerinnen teil. Jede Spielerin hatte zwei Spiele auszutragen - gespielt wurde ein langer Satz. Christina Kratzer gewann beide Gruppenspiele und holte sich damit wieder den Titel der Vereinsmeisterin. Sechs Spieler hatten sich bei den Herren für das Turnier angemeldet, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Turnierleiter Martin Wagner hatte die vier besten Leistungsklassenspieler in die beiden Gruppen gesetzt. Spieler mit der gleichen Spielstärke wurden dann hinzu gelost. In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden einen Satz - bei Gleichstand gab es einen Tiebreak. In der Gruppe 1 trafen Michael Losert, Lothar Vachal und Hans Schillinger aufeinander. In der Gruppe 2 spielten Robert Mayr, Peter Käser und Robert Hundseder gegeneinander. Michael Losert (LK 8) und Robert Mayr (LK 17 ) wurden ohne Niederlage Gruppensieger und trafen damit im Endspiel aufeinander. Das Endspiel war eine sehr deutliche Angelegenheit: gegen das druckvolle Spiel von Losert hatte Mayr keine Chance. Den ersten Satz entschied Michael Losert mit 6:2 und den zweiten Durchgang mit 6:0 für sich. Beide Finalpartner spielten in dieser Saison eine sehr gute Punktrunde bei den Herren 30.
Aus den Händen von Vorsitzenden Fritz Endres und Turnierleiter Martin Wagner erhielten die Titelträger die Pokale und Urkunden bei der abendlichen Siegerehrung. Viel Lob erhielt Martin Wagner vom Vorstand, "der den Saisonhöhepunkt bis ins kleinste Detail vorbereitet und absolut perfekt durchgeführt hat - trotz der Terminverschiebung wegen des kräftigen Regens am Samstag". In seiner kurzen Ansprache dankte Endres allen Mannschaftspieler und Spielerinnen, vor allen den Kapitänen für ihr Engagement für die TVH-Teams. Mit dem sportlichen Abschneiden aller sieben Mannschaften an der Punktrunde des BTV (Bayersicher Tennisverband) sind die TVH-Verantwortlichen mehr als zu frieden. Beim Nachwuchs wurden die MidCourt 10 Meister und die Knaben 14 Vizemeister. Die Herren 30 wurden in ihrer Gruppe ebenfalls Meister und spielen im kommenden Jahr in der Bezirksklasse 1. Alle eingesetzten Spieler in der Mannschaft erhielten ein Erinnerungsgeschenk und Siegerurkunde. "Wir sind sehr stolz auf euch" gratulierte der Klubchef. Bis in den frühen Morgenstunden feierten die TVH-Cracks die gute Saison.

Titel erfolgreich verteidigt: Christina Kratzer und Michael Losert gewannen erneut die Vereinsmeisterschaft beim Tennisverein Hörzhausen im Einzel.

V.l. Carina Rauscher, Tanja Lokaj und Christina Kratzer.

H.v.l. Michael Losert, Robert Hundseder, Robert Mayr, Hans Schillinger und Martin Wagner. V.v.l. Lothar Vachal und Peter Käser.